Die Firma SaSaTrans GmbH bietet diverse Leistungen im Bereich Functional Safety Automotive an:</p>

ISO26262, Part 2:
Chapter 6:
Erstellen des Safety Plans
Durchführen von Safety Assessments

ISO26262, Part 3:
Chapter 5:
Erstellen der Item Definition
Chapter 7:
Managen der Hazard Analyse and Risk Assessment
Chapter 8:
Erstellen des Functional Safety Concept
Analyse der Funktionen und Darstellung der FuSi relevanten Teilfunktionenen
Wenn möglich: Darstellen der Funktionen in einem Zuverlässigkeitsblockdiagramm (RBD) zur ersten Aufteilung des ASIL und der Fehlertoleranzzeit (FTTI)
Entwickeln der funktionalen Sicherheitsanforderungen aus den Ergebnissen der Gefahrenanalyse und Risikobewertung (H&R)
Ableiten der Testanforderungen für Verifikation und Validierung
überprüfen der Tests und deren Ergebnisse
Einbringen der Safety Aspects in das FMEA-Team

ISO26262, Part 4:
Chapter 6:
Erstellen der Technical safety requirement specification
Analyse des Systems und Darstellung der Wirkwege in einem Zuverlässigkeitsblockdiagramm (RBD) zur Aufteilung des ASIL, der Fehlertoleranzzeiten (FTTI), der Ausfallrate (PMHF)
Entwickeln der technischen Sicherheitsanforderungen aus dem funktionalen Konzept
Ableiten der Testanforderungen für die Verifikation
überprüfen der Tests und deren Ergebnisse
Erstellen des Safety Analysis Reports
Erstellen einer Fehlerbaumanalyse (FTA)
Kommunikation mit dem Zulieferer über:
Anfrage Lastenheft (RFQ) und
Entwicklungsschnittstellenvereinbarung (DIA) (Interfaces within distributed developments, ISO26262, Part 8, Chapter 5)
Prüfen der zugelieferten Dokumente (z.B. FMEDA) und Klärung der Inhalte
Chapter 10:
Erstellen des Functional Safety Assessment Reports

ISO26262, Part 5:
Allgemein:
den Status festzustellen, ob:
das Team entsprechend ISO26262, Part 5 sichere Hardware entwickeln kann
der Hardwareentwicklungsprozess der ISO26262, Part 5 entspricht
Chapter 6:
Erstellen einer Hardware Safety Requirements Specification
Unterstützung bei der Erstellung einer Hardware-Software-Schnittstellen Spezifikation
Chapter 7:
Erstellen eines Hardware Safety Analysis Reports
Chapter 8:
Erstellen der FMEDA im Team

ISO26262, Part 6:
Allgemein:
den Status feststellen, ob:
das Team entsprechend ISO26262, Part 6 sichere Software entwickeln kann
der Softwareentwicklungsprozess der ISO26262, Part 6 entspricht
Chapter 6:
Erstellen einer Software Safety Requirements Specification
Unterstützung bei der Erstellung einer Hardware-Software-Schnittstellen Spezifikation

ISO26262, Part 7:
Chapter 5:
Erstellen des Safety-Related-Content für den Produktionsplan
Assessment-Report für die Fähigkeit ein Safety Product zu produzieren
Chapter 6:
Erstellen des Safety-Related-Content für die Wartung
Erstellen des Safety-Related-Content für die Stilllegung
ISO26262, Part 8:
Part 8 stellt Anforderungen an die notwendigen Arbeitstechniken. Diese müssen von dem Projekt eingehalten werden. Selbstverständlich gelten sie auch für den Safety Manager.

ISO26262, Part 9:
Chapter 5: Decomposition
Die Dekomposition ermöglicht sichere Systeme mit bezahlbaren Kosten zu erstellen. Um eine ISO26262 konforme Architektur zu erstellen, müssen die Regeln von Chapter 5 eingehalten werden.
Chapter 6: Criteria for Coexistence of elements
Notwendiger Nachweis beim Zusammenspiel der einzelnen Konfigurationselemente.
Chapter 7: Analysis of dependent failures
Eine Architektur mit decomponierten Anteilen muss den Nachweis erbringen, ob ein Fehler derart auf die dekomponierten Elemente wirken könnte, dass dieser Fehler auch auf das Sicherheitsziel durchschlägt. Ist das der Fall, müssen weitere Maßnahmen angestoßen werden.
Chapter 8: Safety Analyses